Sechs-stündiger Health-Livestream

Das Loudrare Online Festival: Intimes über seltene Erkrankungen im Livestream

Inhaltsverzeichnis

Lesezeit: 2 Minuten

Am 23. Februar fand das Loudrare Online Festival statt. Wie schon bei der Context Patient Conference (CPC) vertraute die Patient Engagement Agentur PARTNERSEITZ uns Pionieren wieder die gesamte Technik, samt Livestream an. Doch diesmal sollte alles anders sein: neuer Name, neues Konzept und mehr Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge. Bei Loudrare geht es nämlich um seltene Erkrankungen und darum, sich für diese starkzumachen. Oft fällt es Betroffenen und ihren Angehörigen schwer, über die Erkrankungen zu reden. Wichtige Themen bleiben auf der Strecke und bleiben ungehört. Es geht also darum, laut zu werden für seltene Erkrankungen. Laut heißt aber nicht automatisch knallig und bunt. Deshalb ging es weg von der Bühne und hin zur intimeren Talkrunde. Zusammen mit PARTNERSEITZ entwickelten die Pioniere das technische Konzept für das Event.

Was war besonders am Health-Livestream?

Bei diesem besonderen Health-Livestream waren die Teilnehmer „unter sich“, trotz Technik um sie herum.
Bei diesem Health-Livestream waren die Teilnehmer „unter sich“, trotz Technik um sie herum.

Um das Gespräch freier, offener, persönlicher und nahbarer zu führen, lag der Fokus auf der Talkrunde am runden Tisch. Alles andere war dunkel. Kameraleute, Technik, das ganze Drumherum: nichts davon nahmen die Teilnehmer wahr. Es ging ausschließlich um sie und ihre Geschichte. Den Studioraum reduzierten wir technisch auf das Mindeste, um diese Intimität zu wahren. Angelehnt an moderne TV-Talkformate beleuchteten wir die Szenerie entsprechend. Und auch sonst erinnerte vieles an ein Filmstudio, nur dass wir Pioniere alles innerhalb von zwei Tagen aufbauten. Sechs Kameras, Zuspieler, Teilnehmer – teilweise zugeschaltet aus den USA – und eine Graphic Recorderin galt es zu mischen. Heraus kam eine 6-stündige, spannende Sendung. Sechs Stunden konzentriert bei der Sache zu sein, war eine Herausforderung, der wir uns gern stellten. Die freundschaftliche Zusammenarbeit mit PARTNERSEITZ erleichterte dabei vieles.

Begeisterung bei allen Beteiligten

Die ganze Technik im Hintergrund ging völlig unter und war nicht wahrnehmbar für die Teilnehmer.
Die ganze Technik im Hintergrund ging völlig unter und war nicht wahrnehmbar für die Teilnehmer.

Schon während der Veranstaltung machte sich Begeisterung unter den Teilnehmern breit. Format und Atmosphäre: perfekt! Am Ende waren alle überzeugt: So beschloss PARTNERSEITZ kurzerhand, die für den nächsten Tag anberaumte, klassische Pressekonferenz im selben Setup umzusetzen. Ein rundum gelungenes Projekt für alle Teilnehmer.

Unsere Live-Pioniere

Pionier Brian Morrison
Pionier Nick unterstützt ebenfalls wo er nur kann.
Pionierin Elena Osnowin unterstützt bei Livestreams tatkräftig.
Pionier Daniel Schuler

Sechs Pioniere und Pionierinnen arbeiteten hinter dem Bildmischer, den Kameras, am Licht und am Ton sowie an der Setgestaltung. Hinzu kamen zwei angeheuerte Pioniere: Matthias Purn sowie Tobias Hofmann.

Kontaktieren Sie uns